Ausstellung « ONSE BÉIER »

Luxemburger Bierkultur

Bier ist nicht nur ein Konsumgut, das bei den Luxemburgern hoch im Kurs steht, sondern bei weitem eines unserer legendärsten Kulturgüter. Bereits lange vor dem Zeitalter des „nation branding“ wurde das luxemburgische Bier im Ausland erfolgreich vermarktet und war somit der Stolz unserer Wirtschaft. Auch heutzutage steht es für Qualität und symbolisiert Geselligkeit.
Die Ausstellung ONSE BÉIER, entstanden in Partnerschaft mit dem Musée brassicole des deux Luxembourg und dem Nationalen Braukunstmuseum in Wiltz, veranschaulicht die Beziehung der Luxemburger zu „ihrem“ Bier, von den Anfängen der industriellen Revolution bis heute und untersucht, welchen Einfluss es auf das wirtschaftliche, soziale und kulturelle Leben hat.
Auch die Gambrinus Bruderschaft, das Museum der Geschichte der Brauerei Diekirch sowie zahlreiche luxemburgische Brauereien und die Confédération des Brasseries et es Brasseurs, sind am Projekt beteiligt.


Anlässlich des Europäischen Monats der Fotografie organisiert das Nationalarchiv im Rahmen seiner aktuellen Ausstellung die Retrospektive PROST! welche das soziale Leben der Luxemburger um dieses berühmte Getränk, vom Anfang des 20. Jahrhundert bis heute in Bildern zelebriert. Mit Fotografien des Centre national de l’audiovisuel, der Photothèque de la Ville de Luxembourg, des Musée brassicole des deux Luxembourg, des Nationalarchivs und des Fotografen Sven Becker im Auftrag des Nationalarchivs.

Zum letzten Mal aktualisiert am